FAQ
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die Charterung der D-ENBL.
Falls Ihre Frage nicht dabei ist, kontaktieren Sie uns gerne direkt – wir helfen Ihnen weiter!
Allgemeine Fragen
Welche Lizenz benötige ich?
PPL(A) oder LAPL(A) mit gültiger Klassenberechtigung SEP (Land), gültiges Medical, ggf. Zuverlässigkeitsüberprüfung (bei LBA‑Registrierung) sowie mind. BZF‑Sprechfunkzeugnis.
Unterschiedsschulung für Verstellpropeller/Einziehfahrwerk?
Ja, erforderlich. Die Schulung (oder Auffrischung) erfolgt im Rahmen der Einweisung mit Fluglehrer. Bestätigung im Logbuch & Einweisungsprotokoll. Kosten: 80 € zzgl. Chartergebühr.
Kann ich stundenweise chartern?
Nein. Wir halten die Pilotenzahl bewusst klein. Das kleinste Paket sind 12 h pro Jahr – das passt auch zu den Anforderungen zur Lizenzaufrechterhaltung.
Verlängerung der Klassenberechtigung SEP (Land)?
PPL(A): Im zweiten Jahr nach der letzten Verlängerung/Erstausstellung mind. 12 h als PIC und 12 Landungen als PIC; empfehlenswert, die Stunde mit Fluglehrer direkt nach Erreichen der 12 h zu fliegen (Handeintrag, Verlängerung um 2 Jahre).
LAPL(A): Stichtaggenau in den letzten 24 Monaten mind. 12 h PIC, 12 Landungen PIC und 1 Stunde mit Fluglehrer.
LAPL(A): Stichtaggenau in den letzten 24 Monaten mind. 12 h PIC, 12 Landungen PIC und 1 Stunde mit Fluglehrer.
Preise & Abrechnung
Wie erfolgt die Abrechnung der Pakete?
Monatliche Rechnung: Dein Paket wird auf 12 Monate aufgeteilt. Abweichungen durch mehr/weniger geflogene Stunden werden monatlich verrechnet. Am Jahresende verfallen Restguthaben. Einzug per Lastschrift.
Was bedeutet Trockenvercharterung?
Treibstoff ist nicht im Stundenpreis enthalten. Übernahme mit 136 L (Markierung in den Tanks). Vor Abstellen wieder bis zur Markierung volltanken.
Kann ich mein Paket upgraden?
Ja, ein Upgrade auf ein größeres Paket ist jederzeit möglich. Die Differenz wird anteilig berechnet. Sprechen Sie uns einfach an.
Flugzeug & Technik
Verbrauch & Reisegeschwindigkeit?
Bei ~60% Leistung ca. 35 L AvGas/h bei ~130 kt IAS.
Wie viel kann ich zuladen? Vier Personen möglich?
MTOW 1.199 kg, Leergewicht 763 kg. Übernahme mit 136 L Avgas (~97 kg) ⇒ verbleibend ~339 kg für Passagiere & Gepäck.
Hat die D‑ENBL einen Autopiloten?
Ja, 2‑Achsen‑Autopilot mit Heading und Altitude Hold.
Buchung & Versicherung
Wie buche ich?
Über das Buchungssystem Vereinsflieger. Dort siehst du Verfügbarkeit und Reststunden bis zur nächsten Wartung.
Kann ich länger reservieren?
Bis 3 Tage direkt buchbar. Länger auf Anfrage. Pro vollständigem Tag min. 2 Flugstunden (Abrechnung nach Gesamtflugzeit der Buchung).
Zugang zum Flugzeug?
Schlüssel liegen in Schließfächern in der Tower‑Lobby Strausberg. Nach dem Flug wieder dort deponieren.
Wie ist die D‑ENBL versichert?
CSL 6 Mio. € Deckung, Sitzplatz 20.000 € pro Sitz, Kasko mit 5.000 € Selbstbeteiligung. Empfehlung: Pilotenversicherung (Kasko‑SB, Unfall, Rechtsschutz), z. B. über AXA.
Weitere Fragen?
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